Architektur im Dialog

22. Juni 2017 | Altes Rathaus Hannover | 19:00 Uhr

Prof. Dr. Martina Löw, TU Berlin

Die räumliche Ordnung der Gesellschaft
Raum lässt uns zur Kenntnis nehmen, dass die Dinge nur schwer einzeln erfahrbar sind bzw. erst im Arrangement existieren. Dinge können zu Räumen synthetisiert oder müssen sogar zu Räumen verbunden werden. Eine leere Schüssel auf einem Tisch mag zum Beispiel trostlos wirken. Stellt man allerdings einen Strauß Rosen daneben, erstrahlt dieselbe Schüssel mit einem Mal prächtig. Dinge sind also abhängig davon, in welches räumliche Arrangement wir sie setzen und zugleich entfalten sie erst im räumlichen Arrangement ihre jeweils spezifische Wirkung auf uns. Selbstverständlich ist diese Wirkung gebrochen durch Geschlecht, Milieu, Alter und Ethnizität.
Martina Löw wird im Vortrag der sozialen Bedeutung von Raum nachgehen und stellt hierbei die Frage, wie sich das Verhältnis der Menschen zu Räumen durch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie Globalisierung, Migration und neue Technologien verändert.

Vortrag mit anschließendem Podiumsgespräch, moderiert von Nils Ballhausen, Architekturkritiker, Berlin

Anmeldung bis zum 15. Juni an felicia.riess(at)aknds.de