Architektur im Dialog

12. Januar 2018 | Deutsche Messe Hannover | 17:30 Uhr

"Über das Finden von Architektur" - Architektur im Dialog
bei der Domotex mit Prof. Dipl.-Ing. Eckhard Gerber

Gestaltfindung ist ein immerwährender Prozess, mit jedem neuen Projekt beginnt dieser Prozess wieder von vorne und kann sich in unterschiedliche Richtungen bewegen. Die passende Antwort auf die individuellen Anforderungen jeder Bauaufgabe für einen spezifischen Ort zu finden, die Integration von Architektur in ihren jeweiligen Kontext und die Schaffung neuer Orte ist die spannende Aufgabe, vor der wir Architekten immer wieder aufs Neue stehen.

Zu Beginn seines Vortrags erläutert Prof. Eckhard Gerber die Grundlagen von Gestaltprinzipien anhand des von ihm entwickelten didaktischen Konzeptes zur Gestaltfindung im Entwurfsprozess. Mit dem Herausarbeiten der grundsätzlichen Gestaltprinzipien wird er auch die heute vielfältigen und vielsprachigen Architekturansätze beleuchten und ordnen.

Anhand eigener realisierter und in Planung befindlicher Projekte im In- und Ausland zeigt Prof. Gerber auf, wie das didaktische Konzept der Gestaltprinzipien auch für die Projekte von Gerber Architekten als Grundlage dient. Er berichtet von den Herausforderungen, vor denen Architekten heute bei der Planung und Realisierung von Gebäuden stehen und wie die notwendigen Anforderungen, auch unter Berücksichtigung von gesellschaftlichen Ansprüchen, in funktionaler, wirtschaftlicher und gestalterischer Hinsicht umgesetzt werden können. Des Weiteren wird die Bedeutung von Funktionalität, Orientierung und Licht wie auch die Massstäblichkeit, Proportion, Material und Farbe analysiert – und dies immer im Hinblick auf die Gesamtkonzeption, die Bauidee, eines Gebäudes und seiner Raumfolgen.

Veranstaltungsablauf:

• ca. 17:30 Uhr: Begrüßung Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutsche Messe AG
  • ca. 17:40 Uhr: Einführung, Wolfgang Schneider, Vorstandsvorsitzender der Lavesstiftung und Präsident der Architektenkammer Niedersachsen
  • ca. 17:50 Uhr: Vortrag: "Über das Finden von Architektur", Prof. Dipl.-Ing. Eckhard Gerber, Gerber Architekten, Dortmund
  • ca. 18:40 Uhr: Nils Ballhausen, Architekturkritiker, Berlin im Gespräch mit Prof. Dipl.-Ing. Eckhard Gerber
  • ca. 19:10 Uhr: Dank an alle Beteiligten und Einladung zum Empfang, Wolfgang Schneider
Prof. Eckhard Gerber / Fotograf: David Klammer
Neubau der Allianz Deutschland AG in Stuttgart-Vaihingen“ / Copyright: Gerber Architekten

am 12. Januar 2018 um 17:30 Uhr
im Convention Center (CC)
Saal 3B/3A

Anmeldung bis zum 5. Januar 2018 unter felicia.riess(at)aknds.de