• AmS1

• AmS6

• AmS7

Architektur macht Schule

Was macht „gute“ Architektur eigentlich aus? Meist steht der fachfremde Bürger alleine da und bewertet intuitiv die Qualität von Gebäuden, Anlagen, oder auch des städtischen Raumes. Was fehlt, sind allgemeingültige Bewertungskriterien, die ein „fachkundiges“ Urteil über die gebaute Umwelt erlauben. Es spricht also Einiges dafür, diesem Defizit an qualifizierter Bildung entgegenzuwirken. Und zwar frühzeitig: in der Schule, vielleicht auch schon im Kindergarten.

Bereits seit einigen Jahren bereichert die Gestaltung der gebauten Umwelt den Unterricht an unseren Schulen, und die Lavesstiftung, die dieses Potenzial erkannt hat, engagiert sich als außerschulischer Partner in der Vermittlung baukultureller Bildung.

Das Projekt „Architektur macht Schule“ zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen Architektur als Thema nahe zu bringen und ihnen einen Zugang zu baukultureller Bildung zu ermöglichen. Es setzt auf eine aktive Zusammenarbeit von Architekten und Lehrkräften und macht zahlreiche Angebote.

Netzwerk
Die Lavesstiftung führt einen Verteiler mit interessierten Architekten und Lehrern, um die Verbindung zwischen Schulen und Architekten herstellen zu können. Interessens-Schwerpunkte für das persönliche Engagement werden dabei berücksichtigt: beispielsweise Durchführung eines Architekturprojekts an der Schule / Vortrag zu einem architektonischen Arbeitsschwerpunkt vor Schülern / Besichtigung eines Architekturbüros / Baustellenbegehung / Stadtrundgänge / Angebot eines Praktikumsplatzes.

Fortbildung für Lehrer
Das Angebot von Lehrerfortbildungen zum Thema Architektur soll ausgeweitet werden. Ziel ist es, regelmäßig in allen vier Regierungsvertretungen des Landes Lehrerfortbildungen durchzuführen. Hierzu suchen wir den direkten Kontakt zu den Fachberatern Kunst aller Regierungsvertretungen.

Unterrichtsmaterialien
Längerfristig soll ein Pool mit (Grob-)Konzepten für Unterrichtseinheiten aller Klassenstufen und Schularten eingerichtet und interessierten Lehrern und Architekten zugänglich gemacht werden. Zum Aufbau eines solchen Pools ist zunächst eine Sammlung von Schulprojekten notwendig. Sie können aktiv am Aufbau dieses Informationspools mitwirken, indem Sie uns erfolgreich durchgeführte Projekte in schriftlicher Form (digital) zur Verfügung stellen. Dies gilt für Lehrkräfte ebenso wie für Architekten.

Engagement
Sind Sie neugierig geworden? Und an einer aktiven Mitgestaltung des Projekts „Architektur macht Schule“ interessiert? Dann freuen wir uns über einen Kontakt mit Ihnen. Die Lavesstiftung Niedersachsen steht interessierten Architekten und Lehrern gleichermaßen für Vermittlungsangebote zur Verfügung.

Kunstsommer - Urbanauten

Seit 2010 beteiligt sich die Lavesstiftung (zuvor die Architektenkammer Niedersachsen) unter der Leitung von Prof. Ekkehard Bollmann vom Verein zur Förderung der Baukunst, am sogenannten Kunstsommer in Hannover.

Neben dem Kunstverein, dem Sprengel Museum, dem Landesmuseum und der Kestner Gesellschaft ist die Architektenkammer eine der Institutionen, die den Kunstsommer für Schülerinnen und Schüler unterstützt. Die Lavesstiftung hat beim Kunstsommer, der immer in den Sommerferien stattfindet, auch schon die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen im Laveshaus durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Thema "Architektur" entscheiden, arbeiteten eine Woche unter Leitung von Prof. Ekkehard Bollmann unter dem Motto "Urbanauten" zur Zukunft des Wohnens im Laveshaus. Die Gruppe arbeitet sich kontinuierlich durch die verschiedenen Prozesse, sei es beim Stadtrundgang, beim Besuch eines Architekturbüros, beim Skizzieren oder Modellstudien. Es gibt für jeden Schüler immer wieder die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen mit Architekten neue Anregungen zu holen und die eigenen Ideen in ihrer Beziehung zum Raum und in ihrer Maßstäblichkeit zu überprüfen.

Broschüre

Bestellen Sie unsere Broschüre "Architektur macht Schule" mit zahlreichen Projektbeispielen. Sie werden auf die Seite der Architektenkammer Niedersachsen weitergeleitet.
zur Bestellung

Meike Alonso