Sie befinden sich in der Pfadnavigation

Lavesstiftung knackt 1-Millionen-Marke

Die Klaus-Wilmes-Stiftung aus Wallenhorst im Landkreis Osnabrück hat der Lavesstiftung zum Jahreswechsel 2020/21 eine Zustiftung von 10.000 Euro überwiesen und damit das Stiftungskapital auf mehr als eine Million Euro erhöht. Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Vorsitzenden der Lavesstiftung Robert Marlow – der im Dezember das Amt von seinem Vorgänger Wolfgang Schneider übernommen hatte - war es, dem Spender Helmut Wilmes persönlich für diese großzügige finanzielle Zuwendung zu danken.

Helmut Wilmes erläuterte, dass sich die Klaus-Wilmes-Stiftung als gemeinnützige Förderstiftung seit 2013 im Wesentlichen für den Naturschutz und die Landschaftspflege einsetzt sowie sich für die Förderung von Wissenschaft und Forschung engagiert. „Mit dieser Zustiftung möchte ich die Anliegen der Lavesstiftung unterstützen“, so Wilmes. Sein Sohn Carsten, der als Architekt in Melle lebt und arbeitet, habe ihm in den vergangenen Jahren den „Lavesbrief“ zukommen lassen, den die Lavesstiftung zweimal pro Jahr veröffentlicht. „Die darin enthaltenen Informationen haben mich dazu motiviert, die Aktivitäten der Lavesstiftung im Bereich der Architektur, Baukultur und Landschaftspflege zu fördern“, berichtet Helmut Wilmes – und kündigt an, dass er die nächste Gelegenheit gern nutzen werde, um dem Laveshaus in Hannover einen Besuch abzustatten.