Architektur im Dialog

„Architektur im Dialog“ zu Gast bei der Alvar Aalto Week 2022 in Wolfsburg

mit Yuho Grönholm, Mitbegründer von ALA Architects, Helsinki

Juho Grönholm, Mitbegründer des in Helsinki ansässigen Büros ALA Architects, stellt wesentliche Projekte des Büros vor: das Kilden Performing Arts Centre (2011) in Kristiansand, die Oodi Bibliothek in Helsinki (2018) und das neue Abflug- und Ankunftsgebäude des Helsinki International Airport (2021). Funktional gänzlich verschieden, wirken die drei Gebäude aufgrund ihrer geschwungenen Formen dennoch ähnlich.

In seinem Vortrag thematisiert Grönholm zudem das Verhältnis der Projekte von ALA zu den Bauten Aaltos. Gemein scheint ihnen der gestalterische Wille, der – vielleicht nicht immer logisch – im Ergebnis doch zu einem stimmigen Gesamtbild führt. Neben der persönlichen Beziehung zur Architektur Aaltos beschäftigt ihn dabei auch die Haltung der aktuellen finnischen Architektur zu ihrem Erbe.

„Architektur im Dialog“ zu Gast bei der Alvar Aalto Week 2022
Termin: Donnerstag, 08.09.2022, 19 Uhr
Ort: Alvar Aalto Kulturhaus
Hörsaal 1

Online-Anmeldung an dieser Stelle ab ca. Mitte August möglich.

Much Untertrifaller

Architektur im Dialog zu Gast bei der DOMOTEX 2023

Die Messe wurde coronabedingt auf den 12. bis 15. Januar 2023 verschoben. Der genaue Termin der Architektur im Dialog-Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Vortrag: Much Untertrifaller, Dietrich I Untertrifaller Architekten ZT GmbH, Bregenz

Podiumsgespräch: Prof. Jan R. Krause, Architektur Media Management AMM, Hochschule Bochum, im Gespräch mit Much Untertrifaller

Forum Halle 12, Messegelände, 30521 Hannover

Altes Rathaus