hallo

12. Januar 2024 | DOMOTEX Messegelände | Cord-Hinrich Grote

Form follows content – Narrative Architektur

Nachdem kurzfristig die Geschäftsführerin des ATELIER BRÜCKNER, Shirin Frangoul-Brückner, krankheitsbedingt absagen musste, sprang der Assozierte Partner des Stuttgarter Planungsbüros, Cord-Hinrich Grote für sie ein. Trotz der spontanen Änderung bot Grote einen ebenso beeindruckenden Einblick in die vielfältige Arbeit des Büros, das sich vor allem auf das Erstellen von Szenografien und Ausstellungsgestaltungen spezialisiert hat.

In der Halle 23 auf dem Forum „The Green Collection“ waren die Plätze voll besetzt, als Grote viele Projekte des Büros vorstellte, zu denen unter anderem das BMW Museum in München, das Besuchszentrum des Europäischen Parlament in Brüssel, das Natural History Museum in Oslo, das Museum oft the Future in Dubai und das Grand Egyptian Museum gehören.

Das 1997 gegründete ATELIER BRÜCKNER beschäftigt mittlerweile über 120 Mitarbeitende in Stuttgart und in einer kleinen Außenstelle in Seoul, Südkorea. Nur ein geringer Teil der Arbeiten befassen sich – getreu dem Motto „form follows content“ – mit Neubauvorhaben, die überwiegende Mehrheit des ATELIER BRÜCKNER plant Ausstellungen auf der ganzen Welt.

Im Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Alexander Gutzmer, Professor für Medien und Kommunikation an der Quadriga Hochschule in Berlin, wurde vor allem die Frage aufgegriffen, warum das Büro viele Projekte auch in nicht-demokratischen Staaten realisiert. Am Ende des Tages sei das ATELIER BRÜCKNER auch ein Wirtschaftsunternehmen, „wir wollen ja auch Geld verdienen“, so Grote und ergänzte, dass man die gesamte Thematik nicht mit einer gewissen „kulturellen Arroganz“ betrachten sollte. Die Situation in vielen Ländern sehe schon deutlich besser aus, als noch vor 10 oder 20 Jahren. Auch in Saudi-Arabien oder in Ägypten können und müssen Geschichten mit Narrativer Architektur erzählt werden. Es gibt eben nicht nur einen (richtigen) Stil, nicht nur eine kulturelle Sicht auf die Dinge. Eins garantierte Grote am Ende aber noch: Projekte in Russland wird das ATELIER BRÜCKNER nicht realisieren.

Die Veranstaltungsreihe „Architektur im Dialog“ war erneut zu Gast auf der Messe DOMOTEX, der Weltleitmesse der internationalen Teppich- und Bodenbelagsbranche in Hannover. Schon am vorherigen Abend wurde dort der Studierendenpreis „Lavespreis 2023“ der Lavesstiftung verliehen. Sollten Sie noch nichts darüber gelesen haben, einfach zurückblättern.