27. März 2014 | LzO-Zentrale Oldenburg | Jan Kleihues

Jan Kleihues in Oldenburg

Eines der wichtigsten Kriterien, die es beim Entwerfen von Gebäuden zu berücksichtigen gilt, sollte der Kontext sein. Die Entwürfe werden aus dem kulturellen Zusammenhang heraus entwickelt und reflektieren die spezifischen Eigenschaften der Bauaufgabe und des jeweiligen Ortes. Die Langlebigkeit eines Gebäudes ergibt sich darüber hinaus aus seiner Funktionalität und Alterungsfähigkeit. Zusammen mit der richtigen Materialwahl, der Detaillierung und der handwerklichen Qualität in der Ausführung entsteht Zeitlosigkeit – gebauter Ausdruck der Verantwortung für unsere Gesellschaft und die Umwelt. Anhand von eigenen nationalen sowie internationalen Projekten wird Jan Kleihues beispielhaft die Umsetzung seines Entwurfsansatzes erläutern.

Die Lavesstiftung kooperiert bei der Veranstaltung mit der Landessparkasse zu Oldenburg. Der Vortrag ist Teil der LzO-Reihe „Blickpunkte“. Im Anschluss diskutiert der Bremer Journalist Günter Beyer mit Gerhard Fiand, Mitglied des Vorstands LzO, Wolfgang Schneider, Vorstandsvorsitzender der Lavesstiftung, und Architekt Prof. Jan Kleihues, Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin.

Fotos: Markus Windus